Nistkasten-Webcam-Projekt

Ein Projekt von: Samuel Aspalter, Johannes Hohenegger, Martin Suanjak

Ziel dieses Projekts war es, das Thema „Höhlenbrüter und Nistkästen“ und die damit verbundene Problematik „Nistplatzmangel bei häufigen Kulturlandvogelarten“ bekannter zu machen. Junge Menschen wurden direkt eingebunden, indem mit ihnen durch den Bau von Nistkästen im Werkunterricht ein aktiver Beitrag zum Vogelschutz geleistet wurde. Außerdem wurde eine Webcam-Übertragung des Brutgeschehens eines Kohlmeisen-Paares auf eine betreute Website realisiert. Damit konnten sämtliche interessierte Personen die Brutfortschritte über das Internet mitverfolgen. Durch die ins Leben gerufene Website werden zusätzlich Beschreibungen der relevanten Vogelarten und Links zu Bauplänen für verschiedene Nistkastentypen angeboten. Damit sollten möglichst viele Menschen für den Schutz der uns umgebenden Vögel begeistert und motiviert werden.

>> zurück