Medienprojekte 2024/25

FUJ - Freiwilliges Umweltjahr

Medienprojekte 2024/25

Medienkompetenz und Mediengestaltung sind inhaltliche Schwerpunkte des FUJ-Lehrgangs.

Die Freiwilligen bekommen auf den Lehrgangsseminaren eine Weiterbildung in den Bereichen Video, Fotografie und kreatives Schreiben und setzen mit dem erworbenen Wissen Medienprojekte in ihren Einsatzstellen um. Die entstandenen Videos, Fotos und Texte werden über die Kanäle der Einsatzstellen veröffentlicht. 2024/25 wurden bisher insgesamt rund 400.000 Personen mit den Medienprojekten erreicht.

Hier stellen wir dir einige der umgesetzten Medienprojekte vor:

Protest Pixel
Medium: Foto/Video
Freiwilliger: Hermine Schulz
Einsatzstelle: Greenpeace für Zentral- und Osteuropa
Darum gehts: Die Idee entstand aus einer Vorliebe für auffälliges Grafikdesign & Poster und dem Wunsch, die Energie von Greenpeace-Aktionen in diese Bildsprache zu übersetzen. Ziel ist es, die Aktionen visuell stark darzustellen und auf Social Media Aufmerksamkeit zu erzeugen – nicht als nüchterne Doku, sondern als kreative Interpretation. Das Medienprojekt war eine Chance, Design und Aktivismus zu verbinden, sowie die Botschaften von Greenpeace einmal anders zu präsentieren. Als Medium wurden zwei Poster und ein Prozessvideo entschieden, weil sie Emotionen direkt transportieren und sich perfekt für Instagram eignen. Verwendet wurden dafür Foto- und Videomaterial von Aktionen, an denen die Teilnehmerin selbst beteiligt war, sowie Archivbilder von Greenpeace.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Greifvogelmonitoring Nationalpark Neusiedlersee
Medium: Video
Freiwilliger: Julian Fözö
Einsatzstelle: Nationalpark Nuesiedlersee
Darum gehts: Das Videoprojekt „Winterliche Gäste: Greifvögel im Nationalpark“ beleuchtet das Greifvogelmonitoring, also die systematische Erhebung der im Seewinkel überwinternden Greifvogelarten, wie Mäusebussarde, Kornweihen und Seeadler. Es beleuchtet, warum gerade der Seewinkel mit seinen abwechslungsreichen Lebensräumen und Mosaik an Landschaften für so viele Arten ein willkommenes Winterhabitat darstellt. Das Video zeigt sowohl Landschaftsaufnahmen, als auch Interviews mit Experten des Nationalparks und Videoaufnahmen von Greifvögeln im Gebiet.

Deine Welt ist größer, als du denkst!
Medium: animiertes Video / Kinospot
Freiwilliger: Harman Dhanoya
Einsatzstelle: Südwind
Darum gehts: Die Hauptstory des Spots dreht sich um eine verzerrte bzw. unvollständige Weltkarte, die lediglich den globalen Norden abbildet. Dadurch soll bewusst gemacht werden, wie eingeschränkt unsere Perspektive oft ist. Ein zentrales Element des Spots ist außerdem ein Fakt aus einem Artikel des Südwind-Magazins („Das Verschwinden der Welt“): Deutsche Medien berichten nur über rund 15 % der Weltbevölkerung. Ich persönlich fand diese Zahl sehr erschreckend – genau deshalb möchte ich sie im Spot unbedingt thematisieren. Am Ende wird der Slogan „Deine Welt ist größer, als du denkst“ eingeblendet, ergänzt durch einen klaren Call-to-Action zum Abonnieren des Südwind-Magazins.

Call me maybe
Medium: Lip Sync Musikvideo
Freiwillige: Anton, Raphael, Valentin, Paul
Einsatzstelle: Verein Bergwiesn
Darum gehts: Das Video parodiert eine bekannte Vorlage einer amerikanischen Cheerleadertruppe und gibt auf kurzweilige und humorvolle Weise Einblicke in den Alltag und die Tätigkeiten von FUJ-Teilnehmer:innen beim Verein Bergwiesn. Dabei wurde die Ästhetik von kalifornischem Beachlife perfekt und detailverliebt ins Traunviertel verlegt: Heu statt PomPoms, Traktor statt Jeep, Scheune statt Strand!