Podcast for future: on tour!

 

Du …

… träumst davon deinen eigenen Beitrag im Radio zu hören?

… willst dich kreativ mit Klima- und Energiethemen auseinandersetzen?

 

Dann mach mit beim Projekt „Podcast for future: on tour!" und gestalte gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus ganz Österreich Podcast-Folgen, die im Radio ausgestrahlt werden.
 

Das Projekt

Im Projekt „Podcast for future: on tour!“ wirst du Teil einer Gruppe junger Menschen, die mit der Unterstützung professioneller Radiotrainer*innen sowie Klima- und Energieexpert*innen Podcast-Folgen zu verschiedensten Klima- und Energiethemen produzieren.

Dabei lernst du den ganzen Prozess der Erstellung eines Podcasts kennen: vom Schreiben des Konzepts über die Erstellung von Aufnahmen bis zur Nachbearbeitung der Podcast-Folgen! So bekommst du die Möglichkeit in die Radio- und Podcastarbeit hautnah hineinzuschnuppern indem du das nötige Know-How rund um das Thema Radio und Podcasts direkt von Expert*innen erlernst.
Die fertigen Folgen werden dann im Rahmen bestehender Sendeplätze ausgestrahlt sowie zum Nachhören auf verschiedene Plattformen gestellt.

Schon beim Vorgängerprojekt Podcast for future haben junge Menschen tolle Podcasts produziert. Das besondere beim Nachfolgeprojekt? Der „Podcast for future: on tour!" kommt diesmal vielleicht zu dir in die Nähe. Insgesamt hast du in drei verschiedenen Bundesländern die Gelegenheit bei unserem Woprkshop dabei zu sein!
 

Der Workshop

Im Workshop setzst du dich intensiv mit der Radio- und Podcastarbeit sowie mit verschiedenen Klima- und Energiethemen auseinander. Außerdem produzierst du dort gemeinsam mit anderen schon den Großteil eurer Podcast-Folgen. Anschließend an den Workshop kannst du noch Unterstützung bei der Produktion und Nachbearbeitung eures Podcasts bekommen: Die Trainer*innen beraten dich direkt und wir organisieren noch ein Redaktionstreffen.

Du hast an drei Orten die Gelegenheit an einem Workshop teilzunehmen:

Workshop 1: 28.- 30. Mai 2021 mit Radio Helsinki (Graz)

Workshop 2: 1.-3. Oktober 2021 Radio FRO (Linz)

Workshop 3: Infos folgen!

Jetzt anmelden!

Wenn du Fragen hast, melde dich unter lena.bauer@jugendumwelt.at
 

Teilnahme-Voraussetzungen

  • Du interessierst dich für Medien, insbesondere für Radio und Podcasts und möchtest mehr darüber wissen.
  • Du hast Lust dich kreativ mit verschiedenen Kima- und Energiethemen auseinanderzusetzen.
  • Du bist zwischen 16 und 25 Jahren alt.
  • Du hast Zeit und Lust an einem der drei Workshops teilzunehmen.

 

Alle Infos zum Vorgängerprojekt "Podcast for future" findest du unter:
https://www.jugendumwelt.at/de/programme/podcast-future

Galerien