Matura – und dann?

Freiwilliges Umweltjahr bietet Berufsorientierung und Zivildienstersatz im Umweltbereich
29.05.2019
Wien (OTS)

Tausende MaturantInnen stehen zurzeit wieder vor der Entscheidung, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll. Für Unentschlossene bietet das Freiwillige Umweltjahr (FUJ) eine perfekte Möglichkeit, sich zu orientieren und praktische Berufserfahrungen zu sammeln. Für junge Männer besonders interessant: Das Freiwillige Umweltjahr wird als Zivildienstersatz angerechnet!

Sechs bis zwölf Monate engagieren sich die Freiwilligen beim FUJ österreichweit in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit.

Für ihren Einsatz stehen ihnen mehr als 50 gemeinnützige Organisationen zur Auswahl, darunter Umwelt-NGOs, Nationalparks und Tierschutzeinrichtungen. Die Tätigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich und reichen je nach Einsatzstelle von Veranstaltungsmanagement über Tierpflege bis hin zu gärtnerischen Tätigkeiten.

Während des Freiwilligeneinsatzes sind die TeilnehmerInnen 34 Stunden pro Woche für die Organisation tätig und erhalten dafür Familienbeihilfe, Taschengeld, Verpflegung, Fahrtkosten sowie – nach Vereinbarung – Unterkunft. Darüber hinaus sind die Freiwilligen für die Dauer ihres Einsatzes unfall-, kranken- und pensionsversichert.

Parallel zum Freiwilligeneinsatz absolvieren die TeilnehmerInnen den begleitenden „FUJ-Lehrgang“ mit den Schwerpunkten Berufsorientierung, Umweltbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Projektmanagement.

Für 2019/20 sind derzeit noch einige Einsatzplätze verfügbar. Restplatzinteressierte finden die komplette Liste der Einsatzstellen und freien Plätze unter http://www.jugendumwelt.at/einsatzstellen/karte

Das Freiwillige Umweltjahr ist ein Projekt der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP. Das FUJ wird finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus sowie allen Bundesländern.

Weitere Informationen und Statements ehemaliger Freiwilliger: www.fuj.at

Kontakt für InteressentInnen: fuj@jugendumwelt.at