Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Österreich

jugend_eine_welt
Zivildienstersatz: 
Ja

Unterkunft:

Einsatzbereich:

Tätigkeiten:

Anzahl Plätze: 1

 

Allgemein

Entstanden Ende der 1990er Jahre aus der Begeisterung einer Handvoll Engagierter, hat sich der Verein Jugend Eine Welt in nun schon mehr als 20 Jahren zu einer mittelgroßen Non-Profit-Organisation entwickelt. Wie sich die Rahmenbedingungen der Entwicklungszusammenarbeit verändern, so entwickelt sich auch Jugend Eine Welt konstant weiter.

Jugend Eine Welt – Don Bosco Aktion Österreich ist eine österreichische Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Verbesserung der Lebensperspektiven von Kindern und Jugendlichen am Rande der Gesellschaft einsetzt. Unter dem Leitgedanken „Bildung überwindet Armut“ unterstützt Jugend Eine Welt Hilfsprojekte, Schulen, Straßenkinderprogramme, Bildungsprojekte und Freiwilligeneinsätze in Asien, Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Osteuropa sowie entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Österreich.

 

Tätigkeiten im Detail

Das Team von Jugend Eine Welt in Wien besteht aus ca. 30 MitarbeiterInnen. Folgende Abteilungen freuen sich über deine Unterstützung:

Bereich Projekte und Programme

Dieser Bereich verfasst Förderanträge für GeldgeberInnen und arbeitet eng mit den ProjektpartnerInnen in Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Osteuropa zusammen.
3 Tage pro Woche sind deine Aufgaben folgende:

  • Ausarbeitung und Korrekturlesen von Projektinfos, Anträgen und Berichten
  • Einholung von Überweisungsbestätigungen
  • Übersetzungen
  • Erstellen von Präsentationen
  • Überarbeitung von Listen
 

Bereich Freiwilligeneinsätze

In diesem Bereich sind drei Programme angesiedelt: Senior Experts Austria (Entsendeprogramm), WeltWegWeiser (Servicestelle für internationale Freiwilligeneinsätze) und die entwicklungspolitischen Inlandsarbeit.
1 Tag pro Woche setzen sich deine Aufgaben wie folgt zusammen:

  • Social Media Auftritt mitgestalten
  • Veranstaltungen und Messen mitorganisieren
  • Kennenlernen und Unterstützen der verschiedenen Freiwilligenteams
  • Unterstützung diverser Projekte von Freiwilligen
 

Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Spendenkommunikation

Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit verfasst aktuelle Presseaussendungen an Medien und ist auch für die Spendenkommunikation verantwortlich.
1 Tag pro Woche hast du folgende Aufgaben:

  • Datenrecherche
  • Homepage aktualisieren
  • Hintergrundthemen wie z.B. zum Thema Kinderrechte recherchieren
  • Unterstützung der Spendenkommunikation

 

Anforderungen

Uns ist es sehr wichtig, dass du Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit mitbringst. Vor allem in der Projektabteilung ist es wichtig Fremdsprachen zu können. Wenn du neben Englisch noch eine weitere Fremdsprache sprichst (Spanisch, Französisch) ist das sehr gewinnbringend für uns.

Schreiben ist eine Leidenschaft von dir? Dann bist du bei uns richtig, da in allen Abteilungen das Erstellen von Texten wichtig ist. Dies beinhaltet auch die Recherche zu spannenden Hintergrundthemen, wie z.B. Kinderrechte.

Du fühlst dich wohl in der Kommunikation mit SpenderInnen? In unserem Alltag ist dies immer präsent.

Wenn du Interesse an Bildungsarbeit und anwaltschaftlicher Arbeit mitbringst, kannst du dich gerne in unseren verschiedenen Freiwilligen-Teams einbringen.