Jugend Eine Welt Österreich- Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit, EST-Kennzahl 050_01

Zivildienstersatz: 
Ja

Unterkunft:

Einsatzbereich:

Tätigkeiten:

Anzahl Plätze: 1

 

Allgemein

Entstanden Ende der 1990er Jahre aus der Begeisterung einer Handvoll Engagierter, hat sich der Verein Jugend Eine Welt in nun schon mehr als 20 Jahren zu einer mittelgroßen Non-Profit-Organisation entwickelt. Wie sich die Rahmenbedingungen der Entwicklungszusammenarbeit verändern, so entwickelt sich auch Jugend Eine Welt konstant weiter.

Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Österreich ist eine österreichische Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Verbesserung der Lebensperspektiven von Kindern und Jugendlichen am Rande der Gesellschaft einsetzt. Unter dem Leitgedanken „Bildung überwindet Armut“ unterstützt Jugend Eine Welt Hilfsprojekte, Schulen, Straßenkinderprogramme, Bildungsprojekte und Freiwilligeneinsätze in Asien, Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Osteuropa sowie entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Österreich.

 

Tätigkeiten im Detail

Das Team von Jugend Eine Welt in Wien besteht aus ca. 30 Mitarbeiter:innen. Wir haben folgende Abteilungen bei uns im Haus: Öffentlichkeitsarbeit, Projekte und Programme, Freiwilligeneinsätze, Finanzen und HR. Alle Abteilungen freuen sich über deine Unterstützung. Der Fokus liegt mit ca. 2/3 der Arbeitszeit auf dem Bereich Projekte und Programme.

Dieser Bereich verfasst Förderanträge für GeldgeberInnen und arbeitet eng mit den Projektpartner:innen in Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Osteuropa zusammen.
Aufgaben:

  • Ausarbeitung und Korrekturlesen von Projektinfos, Anträgen und Berichten
  • Einholung von Überweisungsbestätigungen
  • Übersetzungen
  • Erstellen von Präsentationen
  • Überarbeitung von Listen

 

Aus den Bereichen Freiwilligeneinsätze, Öffentlichkeitsarbeit und Spendenkommunikation, Finanzen und HR werden zu ca. 1/3 folgende Tätigkeiten anfallen:

  • Social Media Auftritt mitgestalten
  • Veranstaltungen und Messen mitorganisieren
  • Datenrecherche
  • Hintergrundthemen wie z.B. zum Thema Kinderrechte recherchieren
  • Unterstützung der Spendenkommunikation
  • Unterstützung administrativer Tätigkeiten
  • bei der laufenden Buchhaltung mithelfen

 

Je nach deinem Interessen und deinen Kompetenzen können wir die Aufgaben anpassen und miteinander festlegen und gestalten.

 

Tagesstruktur

Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Lehrlingen und Ehrenamtlichen bei Jugend Eine Welt, bringen wir viel Erfahrung in der Begleitung von Freiwilligen mit. Eine Mitarbeiterin koordiniert gemeinsam mit dir die verschiedenen Aufgaben der 3 Abteilungen und legt mit dir Prioritäten fest. Die inhaltliche Einschulung und Begleitung übernimmt die jeweilige Abteilung. Die Aufgaben werden ein Mix aus regelmäßigen Tätigkeiten und Projekten sein.

Die Arbeitszeiten sind relativ flexibel und können individuell vereinbart werden. Ein normaler Arbeitstag beginnt ca. um 9:00 und endet um 17:00 (je nach Wochenstunden). Wir haben eine bezahlte Mittagspause von 30 Minuten.

 

Anforderungen

Uns ist es sehr wichtig, dass du Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit mitbringst. Vor allem in der Projektabteilung ist es von Vorteil Fremdsprachen zu können. Wenn du neben Englisch noch eine weitere Fremdsprache sprichst (Spanisch, Französisch) ist das sehr gewinnbringend für uns.

Schreiben ist eine Leidenschaft von dir? Dann bist du bei uns richtig, da in allen Abteilungen das Erstellen von Texten wichtig ist. Dies beinhaltet auch die Recherche zu spannenden Hintergrundthemen, wie z.B. Kinderrechte.

Du fühlst dich wohl in der Kommunikation mit Spender:innen? In unserem Alltag ist dies immer präsent.

Wenn du Interesse an Bildungsarbeit und anwaltschaftlicher Arbeit mitbringst, kannst du dich gerne in unseren verschiedenen Freiwilligen-Teams einbringen.

Du hast Rechnungswesen gelernt und möchtest es praktisch umsetzen? Dann kannst du uns gerne bei der laufenden Buchhaltung unterstützen.