Der Sonnensammler

Ein Projekt von: Jakob Kasmanhuber, Jana Dobler, Niklas Peter, und Philip Bankosegger

Das Projekt „Der Sonnensammler“ beschäftigte sich mit dem Thema Solarkochen und wie man beim Kochen Energie sparen und das Klima schützen kann. Dafür wurden 3 verschiedene Solarkochboxen aus Upcyclingmaterial, das man einfach bei sich zu Hause findet, gebaut und anschließend eine Anleitung zum Nachbauen erstellt. Diese Anleitung ist auf dem Instagram-Account @der.sonnensammler (rund 50 Abos) downloadbar, auf dem abgesehen davon Bilder aus dem Projektprozess und weitere Infos zum Solarkochen gepostet wurden. Die Anleitung, sowie Tipps zum Energiesparen beim Kochen wurden außerdem bei zwei Zoom-Vorträgen mit der Lehrgangsgruppe Grün des FUJ 2020/21 und den Dornbirner Jugendwerkstätten (die außerdem Projektpartner sind) präsentiert.