UN-KlimareporterIn

Die KlimareporterInnen berichten für dich über die Weltklimakonferenz!

Du willst wissen, was beim Weltklimagipfel 2016 passiert, wie die Verhandlungen ablaufen und was dabei rauskommt? 30 junge Menschen berichten für dich als KlimareporterInnen von der UN-Klimakonferenz 2016 (November 2016, Marrokko).

Zwei von ihnen sind sogar live vor Ort in Marrakesch dabei, um die spannendsten Momente, Aussagen und Ergebnisse für dich einzufangen.

 

So sieht der Ablauf des Projektes aus:

 

To do

Zeitrahmen

Schritt 1:

Anmeldung als KlimareporterIn (bereits geschlossen)

Deadline: 31.07.2016

Schritt 2:

Nach der Anmeldung bekommen die KlimareporterInnen Anfang August eine spannende, journalistische Aufgabe.

Deadline:
31. 08.2016

Schritt 3:

KlimareporterIn-Training! Die TeilnehmerInnen bekommen Tipps von professionellen JournalistInnen und erarbeiten gemeinsam mit anderen Jung-JournalistInnen ihr KlimareporterIn-Portfolio.

30.09. bis 02.10.2016

Schritt 4:

Berichterstattung der KlimareporterInnen im Vorfeld der Klimaverhandlungen!

02.-24.10.2016

Schritt 5:

Eine Jury aus renommierten JournalistInnen wählt auf der Basis der Berichte zwei KlimareporterInnen aus, die live von der UN-Klimakonferenz berichten dürfen! Der Rest der Gruppe berichtet weiter von Österreich aus.

24.10.2016

Schritt 6: Berichterstattung der KlimareporterInnen Oktober und November
Schritt 7: Abschlussveranstaltung Dezember

 

Die Berichterstattung wird im Oktober 2016 los gehen:

>> Schau dir die Videos auf ihrem Youtube Channel „Environment Reporters“ an: https://www.youtube.com/channel/UCdZLFBNtj83uwLdBvVCJCzg
>> Verfolge ihre Berichterstattung über Facebook: www.facebook.com/enreps und >> Twitter: www.twitter.com/enreps

Verwandte Blog Einträge

Participate and win a Trip to the UN Climate Change Conference COP22 in Marrakech, Morocco

Young people (age 18- 30) are invited to tell the world how they are shaping a more sustainable future...

Frequently Asked Questions

Fährst du dann auch mit zur Klimakonferenz nach Marrakesch?

Zwei der 30 TeilnehmerInnen werden als JugendreporterInnen mit der österreichischen Delegation an der 22. UN-Klimakonferenz im November 2016 in Marrakesch (Marokko) teilnehmen und von dort live berichten. Nach ihrer Rückkehr werden sie im Rahmen einer Abendveranstaltung noch einmal aus erster Hand von ihren Eindrücken und Erlebnissen berichten!

Achtung: Die JugendreporterInnen müssen zum Stichtag 01. November 2016 18 Jahre alt sein und österreichische Staatsbürger sein.

Wie werden die zwei ausgewählt, die zur Klimakonferenz fahren dürfen?

Du und die anderen KlimareporterInnen berichtet im Vorfeld der Klimakonferenz in Form von Interviews mit ExpertInnen und EntscheidungsträgerInnen und Posts in Social Media. Eure Berichte werden von einer Jury aus renommierten JournalistInnen begutachtet. Damit bekommt ihr ein professionelles Feedback und könnt weiter an euren Journalismus-Skills feilen! Zwei von euch werden von dieser Jury auf Basis ihrer Berichte ausgewählt und dürfen tatsächlich zum Weltklimagipfel fahren und von dort live berichten. Nach ihrer Rückkehr werden sie im Rahmen einer Abendveranstaltung noch einmal aus erster Hand von ihren Eindrücken und Erlebnissen berichten!

Achtung: Die JugendreporterInnen müssen zum Stichtag 01. November 2016 18 Jahre alt sein!

Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um mitzumachen?

  • Hohes Interesse & Spaß am Schreiben und Berichten
  • Interesse an internationaler Klimapolitik. Vorkenntnisse zum Ablauf der Klimaverhandlungen sind keine Voraussetzung!
  • Neugierde, ein komplexes Politikfeld kennenzulernen und es für andere verständlich machen
  • Ein eigenes Smartphone und Social Media-Erfahrung