Bewerbungsablauf

Dein Weg zum Freiwilligen Umweltjahr

 

Die Bewerbungsphase für das Freiwillige Umweltjahr 2018/19 beginnt am 08. Jänner 2018!

Wir freuen uns über Dein / Ihr Interesse!

 

Der folgende Bewerbungsablauf gilt für alle, die das FUJ 2018/19 nicht als Zivildienstersatz machen wollen.

Den Bewerbungsablauf für das FUJ als Zivildienstersatz findest du >> hier.

JETZT: Informier dich: Auf dieser Seite findest du umfassende Infos rund um das Freiwillige Jahr sowie Antworten auf häufige Fragen (siehe FAQs unten). Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, lies nach unter >> Rechtliche Rahmenbedingungen oder melde dich bei uns im JUMP-Büro unter fuj@jugendumwelt.at oder +43 (0)1 31304-2015.

AB JANUAR: Schau dir die möglichen >> Einsatzstellen des Freiwilligen Umweltjahrs FUJ an und such dir 3 Wunsch-Einsatzstellen aus. Solltest du Fragen zu bestimmten Einsatzstellen haben, wende dich bitte direkt an das JUMP-Büro (nicht an die Einsatzstelle)!
 

Schick uns bis spätestens 07. März 2018 deine Bewerbungsunterlagen digital an fuj@jugendumwelt.at oder per Post (Spittelauer Lände 5, 1090 Wien). Anmeldungen für etwaige Restplätze werden ab Mai 2018 entgegengenommen, die Restplatzvergabe erfolgt bis Oktober 2018!

Checkliste Bewerbungsunterlagen:

  • Der ausgefüllte >> Anmeldebogen inkl. Angabe deiner 3 Wunsch-Einsatzstellen
  • Dein Lebenslauf
  • Dein Motivationsschreiben (warum du gern ein FUJ machen würdest)
  • Ein >> ärztliches Attest (Vorlage) oder Stellungsbescheid  (max 12 Monate alt!) und
  • Ein digitales Foto von dir
     

12. - 16. MÄRZ:: Komm zu einem der verpflichtenden Kennenlerngespräche in ganz Österreich, lern uns kennen und informier dich nochmal im Detail! 
Genauere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

MÄRZ/APRIL: Nach deinem absolvierten Kennenlerngespräch bekommst du die Kontaktdaten von mind. zwei deiner drei Wunsch-Einsatzstellen.
 

MÄRZ/APRIL: Nimm Kontakt zu den Einsatzstellen auf und vereinbare Termine für Vorstellungsgespräche im Zeitraum zwischen 27. März - 9. April 2018: Besuch dann die Einsatzstelle(n) und verschaffe dir einen Eindruck bzw. mach einen Schnuppertag.
 

MÄRZ/APRIL: Vorstellungsgespräche:

Checkliste, was du dabei unbedingt ansprechen solltest:

  • Tätigkeiten in der Einsatzstelle: Was wären deine Aufgaben?
  • Zusatzleistungen: Kann dir die Einsatzstelle neben dem Verpflegungsgeld auch zusätzliche Leistungen (z.B. Unterkunft, etc.) zur Verfügung stellen?
  • Einsatzbeginn/Einsatzdauer: Ganz wichtig beim Gespräch ist die Vereinbarung der Einsatzdauer sowie des Einsatzbeginns. Bitte wähle als Einsatzbeginn immer den Monatsersten und als Einsatzende den Monatsletzten.
     

Bitte setz dich nach jedem Vorstellungsgespräch mit JUMP in Verbindung und gib uns über den Verlauf Rückmeldung. Je schneller wir die Information erhalten, umso eher können die nächsten Schritte erfolgen bzw. wir dich gegebenenfalls an eine andere Einsatzstelle weiter vermitteln.

Nur JUMP gibt direkt die Information über Zu- bzw. Absagen beim jeweiligen Einsatzstellenplatz an dich weiter – nicht die Einsatzstelle selbst!!

ENDE APRIL: Ob’s mit deinem Freiwilligen Umweltjahr FUJ klappt, erfährst du Ende April nach Rücksprache mit JUMP.
Dein Einsatz beginnt dann zum Starttermin, den du mit der Einsatzstelle vereinbart hast!

HERBST: Im Oktober 2018 findet das Startseminar des verpflichtenden FUJ-Begleitlehrgangs statt. An diesen Tagen besprechen wir alle relevanten Informationen zu deinem Freiwilligen Umweltjahr FUJ!
 

>> Bewerbungsablauf zum Download