Bewerbungsablauf

Dein Weg zum Freiwilligen Umweltjahr

Die Anmeldung für das Freiwillige Umweltjahr 2017/18 ist nicht mehr möglich. Wir freuen uns dennoch über Dein / Ihr Interesse! Informationen bezüglich des Bewerbungsverlaufs inklusive der Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2018/19 werden wir Anfang 2018 auf unserer Homepage veröffentlichen.

Der folgende Bewerbungsablauf gilt für alle, die das FUJ nicht als Zivildienstersatz machen möchten.

Den Bewerbungsablauf für das FUJ als Zivildienstersatz findest du >> hier.

JETZT: Informier dich: Auf dieser Seite findest du umfassende Infos rund um das Freiwillige Jahr sowie Antworten auf häufige Fragen (siehe FAQs unten). Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, lies nach unter >> Rechtliche Rahmenbedingungen oder melde dich bei uns im JUMP-Büro unter fuj@jugendumwelt.at oder +43 (0)1 31304-2015.

AB MÄRZ: Schau dir die möglichen >> Einsatzstellen des Freiwilligen Umweltjahrs FUJ an und such dir 3 Wunsch-Einsatzstellen aus. Solltest du Fragen zu bestimmten Einsatzstellen haben, wende dich bitte direkt an das JUMP-Büro (nicht an die Einsatzstelle)!
 

Schick uns bis spätestens 30. April deine Bewerbungsunterlagen digital an fuj@jugendumwelt.at oder per Post (Spittelauer Lände 5, 1090 Wien). Anmeldungen für etwaige Restplätze werden ab dem 24. Mai 2017 entgegengenommen, die Restplatzvergabe erfolgt im Sommer 2017!

Checkliste Bewerbungsunterlagen:

  • Der ausgefüllte >> Anmeldebogen inkl. Angabe deiner 3 Wunsch-Einsatzstellen
  • Dein Lebenslauf
  • Dein Motivationsschreiben (warum du gern ein FUJ machen würdest)
  • Ein >> ärztliches Attest (Vorlage) oder Stellungsbescheid  (max 12 Monate alt!) und
  • Ein digitales Foto von dir
     

MAI: Komm zu einem der verpflichtenden Kennenlerngespräche in ganz Österreich, lern uns kennen und informier dich nochmal im Detail! Bitte melde dich dafür bei uns an!

  • Montag, 15. Mai 2017 - Salzburg Stadt
  • Dienstag, 16. Mai 2017 - Graz
  • Mittwoch, 17. Mai 2017 - Wien  - ausgebucht! Neuer Zusatztermin für Wien s. unten!
  • Donnerstag, 18. Mai 2017 - Linz
  • Neuer Zusatztermin ​Freitag, 19. Mai 2017 - Wien

Die Anmeldung und nähere Details findest du hier. Reisekosten können nicht übernommen werden!

MAI/ JUNI: Nach deinem absolvierten Kennenlerngespräch bekommst du die Kontaktdaten von mind. zwei deiner drei Wunsch-Einsatzstellen.
 

MAI/ JUNI: Nimm Kontakt zu den Einsatzstellen auf und vereinbare Termine für Vorstellungsgespräche im Zeitraum zwischen 29. Mai und 23. Juni 2017: Besuch dann die Einsatzstelle(n) und verschaffe dir einen Eindruck bzw. mach einen Schnuppertag.
 

MAI/ JUNI: Vorstellungsgespräche:

Checkliste, was du dabei unbedingt ansprechen solltest:

  • Tätigkeiten in der Einsatzstelle: Was wären deine Aufgaben?
  • Zusatzleistungen: Kann dir die Einsatzstelle neben dem Verpflegungsgeld auch zusätzliche Leistungen (z.B. Unterkunft, etc.) zur Verfügung stellen?
  • Einsatzbeginn/Einsatzdauer: Ganz wichtig beim Gespräch ist die Vereinbarung der Einsatzdauer sowie des Einsatzbeginns. Bitte wähle als Einsatzbeginn immer den Monatsersten und als Einsatzende den Monatsletzten.
     

Bitte setz dich nach jedem Vorstellungsgespräch mit JUMP in Verbindung und gib uns über den Verlauf Rückmeldung. Je schneller wir die Information erhalten, umso eher können die nächsten Schritte erfolgen bzw. wir dich gegebenenfalls an eine andere Einsatzstelle weiter vermitteln.

Nur JUMP gibt direkt die Information über Zu- bzw. Absagen beim jeweiligen Einsatzstellenplatz an dich weiter – nicht die Einsatzstelle selbst!!

JULI: Ob’s mit deinem Freiwilligen Umweltjahr FUJ klappt, erfährst du Anfang Juli nach Rücksprache mit JUMP.
Dein Einsatz beginnt dann zum Starttermin, den du mit der Einsatzstelle vereinbart hast!

HERBST: Im Oktober findet das Startseminar des verpflichtenden FUJ-Begleitlehrgangs statt. An diesen Tagen besprechen wir alle relevanten Informationen zu deinem Freiwilligen Umweltjahr FUJ!
 

>> Bewerbungsablauf zum Download