Bio Ernte Steiermark

Zivildienstersatz: 
Ja

Unterkunft / Verpflegung:

Einsatzbereich:

Tätigkeiten:

Allgemein
 

Der Verband Bio Ernte Steiermark betreut seit 1980 biologisch wirtschaftende Bauern in der Steiermark. Der Mitgliederstand liegt derzeit bei rund 2000 Bauern. Der Verband ist somit die größte Vereinigung dieser Sparte in der Steiermark und arbeitet intensiv im Bio Zentrum Steiermark der Landwirtschaftskammer, der Biolandwirtschaft Ennstal und dem Demeterbund zusammen. Zu den Hauptaufgaben von Bio Ernte Steiermark gehören Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Vermarktungsunterstützung. Unser Team besteht aus rund 20 Mitarbeitern, die dem Vorstand, dem Geschäftsführer bzw. der Landwirtschaftskammer unterstellt sind.

Tätigkeiten
 

  • Führung von Schulklassen im Bio-Schaubauernhof Alt Grottenhof in Graz
  • Mithilfe bei öffentlichen Auftritten (Biofesten usw.)
  • Administrative Tätigkeiten im Büro
  • Organisatorische Tätigkeiten

 

Anforderungen
 

  • Wohnort bzw. Wohnmöglichkeit im Raum Graz
  • vorrangig Einsatzdauer von 12 Monate
  • Vorkenntnisse und Interesse an der (Bio)-Landwirtschaft
  • pädagogische Vorbildung von Vorteil (z.B. schon Erfahrung mit Jugendgruppenbetreuung)
  • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • EDV Kenntnisse (Office)
  • abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Matura
  • kommunikativ, teamfähig und flexibel
  • Führerschein von Vorteil

 

Unterkunft und Verpflegung
 

Unterkunft kann nicht bereitgestellt werden. Verpflegungsgeld wird zur Verfügung gestellt.

Berichte von Freiwilligen: 

Erfahrungsbericht Florian Kutschera

Halbzeit, seit nun sechs Monaten darf ich im Team der Bio Ernte Steiermark, als Zivildienstersatz, mitarbeiten. Ich kann nun schon sagen, dass mir das familiäre, umgängliche Klima im Büro unter all den Mitarbeitern sehr ans Herz gewachsen ist. Der Zusammenhalt und das kreative Chaos, welches vorherrscht, garantiert ein fruchtbringendes Arbeiten mit guten Erträgen und Erfolgen.

Erfahrungsbericht: Bianca Westenacher

Das vergangene Jahr war sehr lehrreich und angenehm. Ich konnte viele Menschen und auch mich besser kennenlernen. Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und manchmal stressig, aber wenn man das richtige Team um sich hat macht es trotzdem Spaß.

Erfahrungsbericht: Julia Müller

Als ich mich vor nicht ganz einem Jahr eher unverhofft beim Verband Bio Ernte Steiermark beworben habe, hätte ich nie gedacht, dass ich Teil eines Teams werden würde, dass es mir so schwer zu verlassen fallen wird.  Die Bio Ernte Steiermark ist eine Organisation deren Mitarbeiter voll und ganz und mit Herz hinter einer Sache stehen: der biologischen Landwirtschaft. Ob in Schulen bzw. mit Schulen, auf Festen, beim Bauern oder am Bio-Bauernmarkt, die biologische Landwirtschaft wird an die Frau/den Mann gebracht.